Sonntag, 6. November 2016

Winter-Mantel Sew Along

Ich habe das Schnittmuster ja jetzt erst seit knapp 1,5 Wochen für den Mantel und habe mich total ins Zeug gelegt, heute dann doch etwas zeigen zu können. Auch die Materialien sind erst langsam eingetrudelt, aber jetzt ist Alles da. 
Ich habe mich für einen dunkelroten Walkloden entschieden (in Wirklichkeit nicht so Himbeerfarben wie auf den Fotos), als Einlage habe ich zum ersten Mal eine schwere Manteleinlage benutzt. Ich bin recht begeistert von ihr, sie ist dick, aber trotzdem total weich und die Seite die nicht aufgebügelt wird, ist flauschig. 
Ich habe auch mal wieder einen Probelmantel genäht (den ich Euch jetzt vorenthalte) da Vogue mich echt mit deren Grössentabelle fertig macht. Obenrum hab ich laut denen eine 38, Untenrum eine 46. Genäht hab ich nun ohne grosse Änderungen eine 40 ….und passt soweit ganz gut. 
Den Ubootausschnitt habe ich ein ganz klein wenig verkleinert, ansonsten wäre kaum Schulter da gewesen und ich habe mich eigentlich für kleine Schulterpolster entschieden. Und ich werde wohl mal probieren Ärmelfische einzusetzen, mal schauen ob das funktioniert. 
Der Aussenmantel ist zu 70 Prozent fertig, die Ärmel und die Seitennähte sind allerdings bislang nur geriehen. Die fertigen Nähte habe ich mit kontrastfarbenen Ziernähten beidseitig versehen.
Ich hätte gerne 3 grosse Knöpfe, einen hab ich schon bezogen, ist zwar schwierig mit dem dicken Stoff, klappt aber mit ein wenig Fummellei. Für Innen hab ich dann noch Druckknöpfe bestellt, allerdings weiss ich da noch nicht ob ich die grossen oder kleinen nehmen soll.
Ich möchte mich auch mit Paspelknopflöchern versuchen.
Als Futter werde ich wahrscheinlich 2 verschiedene Stoffe benutzen und als Thermoeinlage habe ich mich für Meida MD 100 entschieden, die habe ich auch schon letztes Jahr für meine Jacke benutzt und hat gut funktioniert und raschelt nicht.
Soweit bin ich also gekommen, hoffe das ich zum Finale fertig werde. Wie weit die anderen Damen sind könnt ihr HIER sehn.


Kommentare:

  1. Da bist Du doch in kurzer Zeit gut vorangekommen, was ich sehe, finde ich super! Wenn ich nur wüsste, was Ärmelfische sind...
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  2. Hab gegoogelt, weiß Bescheid :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Keine Sorge. Ich hatte von denen auch vor 2 Wochen noch nie irgendetwas gehört und musste mir auch erst das deutsche Wort dafür raussuchen, da ich mir nur englische Nähberichte zu meinem Mantel durchgelesen hatte. LG Martina

      Löschen
  3. Ich drücke die Daumen, dass Dein Mantel noch im Rahmen des SewAlongs fertig wird, denn ich finde ihn richtig klasse.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  4. Das wird ja ein Sahnestück mit dem extravaganten Kragen und die bezogenen Knöpfe gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Na sa hast du jetzt aber Gas gegeben! Ich glaub, dass wird ein richtig toller Mantel! Noch frohes Schaffen! LG Michi

    AntwortenLöschen
  6. Das sieht ja toll aus, die bezogenen Knöpfe, und die abgesteppten Nähte...mir gefällt Dein Mantel schon sehr , sehr gut! Ich hoffe sehr, daß Du ihn noch bis nächste Woche fertig bekommt, und freue mich auf die Tragebilder.
    Was ist das denn für einen Thermoeinlage, Meida MD 100? Ich habe darüber nichts gefunden, hast Du eine Bezugsquelle?
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Webseite: http://www.meida-europe.com Allerdings muss ich zugeben es gibt nicht viel aussagefähige Infos über dieses Material, ich bin mir allerdings zu 95% sicher das es das Gleiche ist das Stoff&Stil einfach unter dem Namen Thermoeinlage verkauft, denn ich habe Beides hier liegen und es ist identisch. Ich habe es diesesmal über Ebay gekauft. LG Martina

      Löschen
  7. Sieht gut aus und wird in Rot ein schöner Hingucker. LG Carola

    AntwortenLöschen
  8. Toll. Da bist du ja fix vorran gekommen. Ich find die Farbe eifnach klasse und die Knöpfe. Ich drück die Daumen, dass du zeitnah fertig wirst.
    VG Iris (die Ärmelfische suchen geht...)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martina,

    der Mantel wird traumschön, ich wünsche dir weiter gutes Gelingen und bin schon sehr auf Tragebilder gespannt.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  10. So schnell voran gekommen ein tolles Stück was ich hier sehe.
    Viel Erfolg und LG Annette

    AntwortenLöschen
  11. Extrem cooler Kragen, feine Knöpfe und eine tolle Farbe - ich bin sehr gespannt, Deinen Mantel an der Frau zu sehen. LG Ina

    AntwortenLöschen
  12. Toll. Da hat du echt Gas gegeben. Das wird ein hammer Mantel. Ganz klar. Janine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...