Sonntag, 13. November 2016

Winter-Mantel Sew Along Finale

Trotz erheblicher Bemühungen bin ich leider nur zu 95% fertig geworden mit meinem Mantel. Leider hat das mit dem Knöpfe beziehen nicht wirklich geklappt, daher sind im Augenblick nur 2 Knöpfe dran. Eventuell muss ich einen Shop finden der so etwas professionell macht. Falls jemand einen kennt, immer her damit. 
Vor den Paspelknopflöchern hatte ich grossen Respekt, vielleicht weil ich mir um sie so einen Kopf gemacht habe, habe ich mich promt vermessen und es ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich die Löcher schon geschnitten hatte, daher sind aus geplanten 3 Knopflöchern jetzt 4 geworden.   
Grundsätzlich gefällt der Mantel mir recht gut, unschön ist allerdings noch der Saum unten, ich komme mir vor wie ein Tannenbaum, weil alles doch sehr steif und dick ist steht er so unschön ab, hat dafür vielleicht auch jemand eine Lösung für mich? 
Auch das Absteppen der Aussenkanten klappt leider wegen der Dicke nicht mehr mit der Maschine, das werde ich wohl nachträglich von Hand machen, mal schauen wie das aussieht, ansonsten bleiben sie halt so. 
Geändert hab ich nur den Ubootkragen, den habe ich ein klein wenig enger gemacht, dann habe ich vorne am Rockteil auch Belege gemacht, die im Schnittmuster nicht vorgesehen sind und zusätzlich habe ich noch seitliche Nahttaschen dazu gefügt die es im Original auch nicht gibt. Ansonsten ist alles in Grösse 14 geblieben, hätte aber auch kleiner werden können, wenn ich nicht so dicken Wollstoff und die Thermoeinlage benutzt hätte.





Die ganzen tollen anderen Mäntel die während dieses Sewalongs entstanden sind könnt ihr HIER sehn.  
Vielen lieben Dank an den Me Made Mittwoch und die lieben Moderatoren die diesen Sew Along auch wieder mit tollen Nähtutorials begleitet haben. 



Kommentare:

  1. Dein Mantel gefällt mir.
    Knöpfe selber geziehen ist bei dickeren Stoffen nicht so einfach. Die Profis haben einfach anders Werkzeug wie z.B. Spindelpressen.
    Montageköpfe kannst Du hier herstellen lassen:
    http://www.plissee-kliss.de/
    Die Firma gibt es schon sehr lange und ich habe dort Montagegürtel anfertigen lassen.
    Viele Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank dir für den Link. Ich hab jetzt erstmal ein anderes Modell Rohlinge bestellt, wenn das auch nicht klappt bestelle ich dort welche. LG Martina

      Löschen
  2. Hallo Martina,
    mir gefällt Dein Stoff sehr gut! Bei dem was Du schilderst fühle ich mich an meinen eigenen Winterjacken-Stoff erinnert. Der war auch so dick, dass ich ihn in drei Lagen schon nicht mehr mit der Maschine nähen konnte. Ich habe mich deshalb für eine offenkantige Verarbeitung entschieden. Deine Knopflöcher sehen toll aus - man sieht, dass das viel Arbeit war. Viel Spaß beim Vollenden und beim Tragen!
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  3. Oh aber sooo schön. Die Knöpfe sind toll. Meinste nicht, du schaffst noch die anderen zwei zu beziehen? Sieht doch gut so aus.
    Ist der Saum unten verstärkt? Dann rausnehmen. Wenn nicht, hab ich leider keine Idee. Aber so oder so finde ich den Schnitt und Stoff einen Traum. Sehr schön.

    viel Erfolg und auch Spaß beim Vollenden.

    Herzlich, Janine

    AntwortenLöschen
  4. Dein Mantel ist wunderschön und die Knopflöcher perfekt. Daran traue ich mich einfach nicht ... Und das Problem mit abstehendem Saum hab ich auch, auch wegen der Dicke der Stofflagen. Absteppen hat nicht wirklich geholfen. Vielleicht kannst du den Saum noch mal "nachdrücklich" dämpfen? Sonst glaube ich aber, dass man diese Kleinigkeit beim Tragen und Bewegen gar nicht bemerkt ...
    Ich wünsche dir viel Freude beim Tragen dieses Schmuckstückes!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Die Knopflöcher und die Knöpfe sind ein Highlight. Der Mantel hat eine wunderschöne Farbe und Form. Im Saum sollte keine Einlage sein oder ist das Futter zu straff und zieht am Saum? Ansonsten nochmal mit ordentlich Dampf drüber und durchs Tragen wirds auch weicher.

    Liebe Grüße Carola

    AntwortenLöschen
  6. Ich scheue ja so dicke Stoffe... Hoffentlich lässt sich Dein Mantel trotz der Steifigkeit gut tragen und Du hast viel Freude damit!
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  7. Der ist richtig toll geworden! Und bei so dickem Stoff auch noch so schöne Knopflöcher hinzubekommen ... alle Achtung! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  8. Und noch so ein toller roter Mantel, der Schnitt hat mich gleich begeistert bei früheren Linkups. Unbedingt vollenden! Vielleicht wird der Saum durchs Eintragen noch geschmeidiger und gefällt dann besser?

    AntwortenLöschen
  9. Sooo schön!!! Den Schnitt Deines Mantels mag ich ganz besonders! Dazu der rote Stoff - perfekt! Vor den Paspelknopflöchern ziehe ich respektvoll den Hut!

    Herzliche Grüße Irene

    AntwortenLöschen
  10. Mir gefällt die Jacke und die Innenverarbeitung ist mir den abgesteppten Nähten sehr schön. Und warm hält sie bestimmt auch. Herzlichen Dank für Teilnahme am SA, lG Nina

    AntwortenLöschen
  11. Auf der Suche nach einem Wintermantel bin ich bei Deinem hängen geblieben..Die Schnittvariante ist wunderschön und ich hoffe, dass Du ihn inzwischen tragen kannst.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...